Eine starke Region mit einzigartigen Persönlichkeiten, Möglichkeiten und Chancen

EINE STARKE MARKE FÜR DIE REGION

Die östliche Obersteiermark verfügt über Stärken, die bisher wenig innerhalb und außerhalb der Region wahrgenommen werden. Darunter sind unter anderem zu nennen: eine hohe Lebensqualität, niedrige Miet- und Kaufpreise von Immobilien, viele nationale und internationale Firmen (von voestalpine über Kohlbacher bis hin zu Pirker), Offenheit der Menschen, günstige Verkehrslage mit ausgezeichneten Anschlüssen nach Wien und Graz.

Für große, global agierende Unternehmen spielt das Image eines Standortes eine wesentliche Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb hat das Regionalmanagement Obersteiermark Ost in Abstimmung mit Unternehmen, Gemeinden und wichtigen Entscheidungsträgern innerhalb und außerhalb der Region die Imagekampagne Obersteierstark entwickelt. Ziel ist es, durch aktive Kommunikation der regionalen Vorzüge auch in Zukunft die Bevölkerung an die Region zu binden sowie gute Fach- und Führungskräfte für die Unternehmen gewinnen bzw. halten zu können.

DIE STRATEGIE: KOMMUNIKATION & VERNETZUNG

Für ein positives Framing der Region werden eigene Kommunikationskanäle bedient, darunter die Homepage www.obersteierstark.at und Social-Media-Kanäle. Für die Markenbildung sind überdies Marketingmaßnahmen mit Radio und Fernsehen, Online und Print relevant. Strategisch setzt das Regionalmanagement in der Kampagne vor allem aber auf starke Vernetzung und Kooperation mit wichtigen regionalen Stakeholdern.

Für Rückfragen und Kooperationsanliegen steht Lisa Hessenberger unter  hessenberger@obersteiermark.at zur Verfügung.

EINE KOSTPROBE DER IMAGEKAMPAGNE

Erhalten Sie Einblick in die konkrete Projektumsetzung anhand ausgewählter Kampagnenbausteine.

Imagespot für die Region

„De Leid in da Stadt san scho arm“ – so tönt die Stimme von Sepp Bachler gleich zu Beginn des neuen Imagespots der Regionsmarke Obersteierstark. Neben Maria Edlinger, Obfrau der KSV Eishockey Juniors Kapfenberg, ist das Eisenerzer Urgestein Hauptprotagonist im neuen Imagespot der Standortmarketingkampagne, die seit 2020 die Vorzüge des Lebens und Arbeitens in den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag bekannt macht.

Ebenfalls zu sehen sind unter anderem das Team der 4a technology group in Traboch, der Brucker Mountainbikeverein Do-Biker, Familie Lanzer vom Mötschlmeierhof, Kinder und Pädagoginnen des Kindergartens Schirmitzbühel in Kapfenberg und das Brucker Blasorchester.

Aufnahmen aus der gesamten Region – vom Erlaufsee über die Schneealpe bis zum Leopoldsteinersee – wurden nicht nur mit markigen Sprüchen belebt, sondern auch mit Sounds von Musiker Thomas Putz, der selbst Botschafter für die Kampagne ist. Der Spot wird derzeit als Kinowerbung in der Steiermark, Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich ausgestrahlt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blicke hinter die Kulissen des Drehs

Kooperation mit Wirtschaftsmagazin Trend

Was die Unernehmen der östlichen Obersteiermark miteinander verbindet, ist das Committment zu ihren Angestellten. Wie das genau aussieht und wie sich das Arbeiten und das Privatleben in der östlichen Obersteiermark miteinander verbinden lassen, diskutieren Wirtschaftsgranden Pankl Racing Systems, Knapp AG, voestalpine Böhler Edelstahl, AT&S sowie Pengg Austria mit trend-Journalist Arne Johannsen. Das Gespräch ist in einem Print- und einem Online-Artikel nachles- und in einem Video nachschaubar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus einer weiblichen Perspektive wird im trend-Talk besprochen, warum die Bezirke Leoben und Bruck-Mürzzuschlag so interessant für Gründer*innen sind und welche Möglichkeiten bei Karriere und Bildung sie insbesondere Frauen bieten. Vier weibliche CEOs von Mettop, der Montanuniversität Leoben, AT&S und Heldeco Fertigungsechnik teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung. Das Gespräch ist als Video verfügbar sowie als Printartikel in trend und im Business Monat erschienen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feature mit Radio Soundportal

Am Land klappt am Abend der Gehsteig hoch? Interessante Karrieren gibt es nur in Großstädten? Weit gefehlt. Im Feature von Radio Soundportal mit obersteierstark wird mit den gängigen Annahmen aufgeräumt: Ob Sport, Kultur & Freizeit oder Ausbildung, Jobs und Gründen – in der östlichen Obersteiermark macht jeder seinen Weg und jede ihren!

Obersteierstarker Podcast

Auf eine kleine Reise durch die östliche Obersteiermark entführt Wolfgang Wieser, Redakteur des Red Bulletin, in vier Podcast-Episoden: Im Bauch des Erzbergs erfahren Hörer*innen über Wissenschaft und Forschung, drei Kulturschaffende aus der Region geben Einblick ins kreative Leben. Darüber hinaus erzählen zwei Bierbrauer und eine Metallurgie-Spezialistin über das Gründen und Mitarbeiter*innen von Pankl Racing Systems und der 4a technology Gruppe über das Arbeiten in der Region.

Aufnahmen am ZAB
Imagebeileger für eine starke Region

Die Imagebroschüre unter dem Markendach „Obersteierstark“ ist mehrmals erschienen – als Beilage zu den Tageszeitungen „Der Standard“ und der „Kleinen Zeitung“. Darin gesammelt: Die Vorzüge des Lebens und Arbeitens in den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag. Hier gibt es den Beileger zum Nachblättern

Bildarchiv „Obersteierstark“

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Neben der Aufbereitung fundierter Informationen zum Leben und Arbeiten in der Region spielt die emotional-visuelle Komponente bei der Imagebildung eine große Rolle. Wer zum Beispiel aktiv auf Social Media ist, weiß: Gute Bilder lassen uns innehalten – gute Bilder sind auffällig und bleiben in Erinnerung. In der zweiten Jahreshälfte 2020 wurde daher mit einem professionellen Fotografen für die Imagekampagne ein Bildpool von 100 Bildern erstellt, die alle Aspekte des regionalen Lebens abbilden: Freizeit & Naturjuwele, Wohnen & Bauen, Beruf & Bildung, Kunst & Kultur sowie regionale Lebenswelten. Die Bildrechte liegen gänzlich beim Regionalmanagement und werden regionalen Stakeholdern für die Imagekommunikation zur Verfügung gestellt.

Paar mit Baby auf Schneealpe
Wohnen Stanz
Andreas Krainer mit Lehrling
Wandern Semmering Bahnwanderweg
Jugendliche am Erlaufsee
Arbeit am Elektrolichtbogenofen Breitenfeld Edelstahl AG